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Radiochemotherapie bei kopf hals tumoren

Therapie von Kopf-Hals-Tumoren DK

Bei Kopf-Hals-Tumoren, die nicht operiert werden können, wird die Chemotherapie in der Regel mit einer Bestrahlung kombiniert (Radiochemotherapie). Beide Verfahren können gleichzeitig oder nacheinander erfolgen. Eingesetzt werden in erster Linie die Wirkstoffe Cisplatin oder Carboplatin, 5-FU (5-Fluorouracil) und/oder Taxane Die perkutane definitive bzw. adjuvante Radiotherapie oder Radio (chemo)therapie bildet eine der kurativen Behandlungsoptionen beim Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region Grundsätzliches zur Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren Die Radiotherapie der KHT ist durch hohe Bestrah - lungsdosen und meist grosse Behandlungsvolumina aufgrund des oft einzubeziehenden Lymphabflusses charakterisiert Die primäre Radiochemotherapie ist vor allem bei Patienten zu erwägen, deren Organfunktion postoperativ nicht erhalten werden kann oder bei nichtresektablen Tumoren. Die intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) scheint zu einer geringeren Spättoxizität und damit zu einer Verbesserung der Lebensqualität zu führen

Die Therapie der Kopf-Hals-Tumoren erfolgt durch Operation, Strahlentherapie, zytostatische Chemotherapie, entsprechend der aktuellen Studienlage, und neuerdings auch durch Antikörperbehandlung wie z. B. mit EGFR- Antagonisten, die alleine oder kombiniert entsprechend des Tumorstadiums eingesetzt werden können. 1.3. Meistens erfolgt die Chemotherapie bei einem Kopf-Hals-Tumor zusammen mit einer Bestrahlung als sogenannte Radiochemotherapie. In seltenen Fällen setzen Ärzte die Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie auch vor einer geplanten Operation ein, um die Heilungschancen zu erhöhen Simultane Radiochemotherapie mit wöchentlich Cisplatin bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren - eine retrospektive monoinstitutionale Analyse URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-epub-284224 Copy. Mosorovic, Sanela . Vorschau. Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand PDF: Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 01 Jul 2013 15:12. Details. Maligne Erkrankungen des Mund-Rachenraums und des Kehlkopfs sind die sechsthäufigste Tumorentität weltweit. Verschiedene Therapieoptionen stehen dafür alleine oder in Kombination zur Verfügung: chirurgische Resektion, Radiotherapie, Chemotherapie sowie eine zielgerichtete Therapie mit dem EGFR-Antikörper Cetuximab (Erbitux®) Kopf-Hals-Tumoren im fortgeschrittenen Stadium können nicht mehr geheilt werden und mit den bislang zur Verfügung stehenden Therapien kann die Überlebenszeit nur geringfügig erhöht werden

Radiochemotherapie Kopf-Hals-Tumoren Adjuvante RCT Akuttoxizität Mukositis G3/G4 [%] Alle G3/G4 [%] RT RCT RT RCT Cooper et al. 2004 RTOG 9501 Intergroup 37 62 p=0.001 34 77 p<0.0001 Bernier et al. 2004 EORTC Trial 22931 21 44 p=0.004 21 41 p=0.001 Fietkau et al. 2006 ARO 96-3 13 21 p=0.04 --- --- --- Adj. Radiochemotherapie Spättoxizität RT RCT Bernier et al. 2004 41% 38% p=0.25 Cooper et. Die Radiochemotherapie (RCT) ist eine Kombination aus Strahlentherapie (z. B. mit Gamma-Strahlung) und Chemotherapie (Gabe von Zytostatika) zur Behandlung von bösartigen Tumoren, die oft wirksamer ist als eine alleinige Strahlen- beziehungsweise Chemotherapie Expertenrunde Kopf-Hals-Tumoren: Differenzierung der Therapie auf dem Vormarsch. Neue Ergebnisse zu Kopf-Hals-Tumoren vom ASCO-Kongress 2018. Die Differenzierung der Therapie ist auch bei Kopf-Halstumoren auf dem Vormarsch, erste Studien für die Behandlung bei HPV-negativen Tumoren mit CDK4/6-Inhibitoren lieferten vielversprechende Ergebnisse Bei Kopf-Hals-Tumoren ist Cisplatin das am häufigsten eingesetzte Chemotherapeutikum. Es wird entweder 1x pro Woche im gesamten Bestrahlungszeitraum oder an fünf aufeinander folgenden Tagen in der 1. und 5. Bestrahlungswoche als Infusion direkt vor der Bestrahlungssitzung appliziert. Zur Verhinderung einer Nierenschädigung muss eine zusätzliche Spülinfusion erfolgen

07 Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren dr. Stefan dietzsch und Prof. dr. rolf-dieter Kortmann, leipzig 10 Psycho-onkologische Aspekte bei Kopf-Hals-Tumoren im Gespräch mit dr. Pia Heußner, München 12 Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit Chemotherapie dr. Steffi U. Pigorsch, München 14 Literatur Vergleich von nicht-glykosyliertem mit glykosyliertem G-CSF 15 Service Chugai. Radiotherapie versus Chirurgie für Kopf-Hals-Tumoren (Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx) Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich können mittels Chirurgie, Radiotherapie und Chemotherapie oder einer Kombination der verschiedenen Modalitäten behandelt werden Die derzeitige Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenen Plattenepitheltumoren, bei denen sich noch keine Metastasen gebildet haben, stellt entweder die Radiochemotherapie dar, die Kombination einer Strahlen- und Chemotherapie, oder in manchen Fällen die Kombination aus Strahlentherapie und Antikörpertherapie Oktober 2014 Radio- und Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren R. Fietkau, Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Erlangen. Die Strahlentherapie ist ein Eckpfeiler in der Behandlung von Tumoren der Kopf-Hals-Region. In einem Übersichtsartikel werden die Einsatzmöglichkeiten der Strahlentherapie postoperativ, im Rahmen des Funktionserhalts, als definitive Behandlung bei kleinen. Radio- und Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren Die Strahlentherapie ist ein Eckpfeiler in der Behandlung von Tumoren der Kopf-Hals-Region. In einem Übersichtsartikel werden die Einsatzmöglichkeiten der Strahlentherapie postoperativ, im Rahmen des Funktionserhalts, als definitive Behandlung bei kleinen oder inoperablen Tumoren und in der Rezidivsituation dargestellt. Als Techniken der.

Humane Papillomaviren Primäre und adjuvante Radio(chemo

Zielgerichtete, nebenwirkungsarme Therapie von Kopf-Hals

Die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren richtet sich in erster Linie nach dem Erkrankungsstadium, das mittels TNM-Klassifikation festgelegt wurde, sowie nach dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten. Ziel der Behandlung ist es, die Erkrankung dauerhaft zu heilen oder zumindest weiteres Tumorwachstum zu verhindern. Kleine, lokal begrenzte Tumoren lassen sich meist vollständig operativ. 1.2 Einsatz von Radio-/ Radiochemotherapie bei Kopf -Hals-Tumoren.....9 1.2.1 Sequentielle Chemo -Radiotherapie.....11 1.2.2 Simultane Radiochemotherapie..13 2 Erhöhung der Radiosensibilisierung von Kopf-Hals-Tumoren.....17 2.1 Intensive simultane Radiochemotherapie..17 2.2 Radiotherapie in Kombination mit ErbB -Rezeptor-Inhibitoren..23 3 Optimierung der Radiotherapietechnik zur. mediaTUM - Medien- und Publikationsserve Radio- und Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals- Tumoren: Prognostische Bedeutung tumor- und patientenbedingter Faktoren D i s s e r t a t i o n zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von Fahima Sada

  1. Neoadjuvante Chemotherapie ohne Vorteil bei Kopf-Hals-Tumoren Dienstag, 28. August 2018 /Kwangmoo, stockadobecom. Vandoeuvre Lès Nancy/Lausanne - Bei fortgeschrittenen Plattenepitheltumoren.
  2. Die Symptome von Kopf-Hals-Tumoren sind häufig unspezifisch, Eine simultane Radiochemotherapie gilt auch bei Patienten mit nicht-resezierbaren Tumoren als Standard. 8 Bei einer Kontraindikation gegen Chemotherapie wird eine Radiotherapie plus Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Antikörper Cetuximab empfohlen. Eventuell kann auch eine zweite Operation erfolgen 5,8; Bei Patienten mit.
  3. Die Therapie von Mund-Rachen-Krebs hängt von der Art und der Größe des Tumors sowie vom Vorhandensein von Lymphknoten- oder Fernmetastasen ab. Eine Radiochemotherapie scheint am wenigsten.
  4. Request PDF | Sequentielle und simultane Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren | Mit der Strahlentherapie allein sind die Heilungsraten lokal fortgeschrittener und.
  5. Dosisreduktion in der Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Krebs möglich Studien untermauern die Wirksamkeit der kombinierten Radiochemotherapie mit Cisplatin bei lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs

2.5.3 Radiochemotherapie Bei inoperablen Tumoren wird eine primäre Radiochemotherapie empfohlen. Hierbei wird eine Dosis von 60 Gy in Kombination mit simultaner Chemotherapie verwendet. Laut DGGG (2015) kommen dafür vor allem 5-Fluorouracil (5-FU) in Kombination mit Cisplatin oder Mitomycin C zum Einsatz Trotz sehr guter lokaler Tumorkontrolle ist die derzeit gängige Radiochemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren mit häufig schweren Nebenwirkungen behaftet. Die Beherrschung und Behandlung von Folgeschäden der Therapie ist eine vorrangige Aufgabe, zumal das Suizidrisiko gerade bei Patienten mit Tumoren im Kopf-Hals-Bereich, aufgrund der Folgeschäden der Radiochemotherapie, unter allen Tumoren am. In den meisten Fällen erhalten in Deutschland Patienten mit einem Kopf-Hals-Tumor nach der chirurgischen Entfernung des Geschwürs eine Strahlentherapie, eventuell kombiniert mit einer Chemotherapie Eine Chemotherapie wird bei nicht-operablen Kopf-Hals-Tumoren in der Regel mit einer Bestrahlung kombiniert (Radiochemotherapie). Als alleinige Therapie kommt Chemotherapie nur bei Rückfällen, oder wenn der Tumor bereits gestreut hat, zur Anwendung Kopf-Hals-Tumoren. Zum einen die primäre Operation (Tumorresektion und Neck dissection) gefolgt von adjuvanter Strahlen(chemo)therapie und zum anderen die primäre definitive Radiochemotherapie ggf. kombiniert mit einer Salvage-Operation. Im postoperativen Strahlentherapiekonzept wird in Abhängigkeit vom Ausmaß de

Neue Aspekte der primären Radiochemotherapie bei Kopf-Hals

Kopf-Hals-Tumor: Strahlentherapie - Onmeda

  1. Aspekte der Chirurgie bei Kopf-Hals-Tumoren Prof. Dr. Andreas Dietz, Leipzig Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren Dr. Stefan Dietzsch und Prof. Dr. Rolf-Dieter Kortmann, Leipzig Psycho-onkologische Aspekte bei Kopf-Hals-Tumoren Im Gespräch mit Dr. Pia Heußner, München Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit Chemotherapie Dr. Steffi U. Pigorsch, München Literatur Vergleich von nicht.
  2. Eine komplette Lymphadenektomie durch Neck-Dissection ist bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren mit Lymphknotenbefall nicht unbedingt sinnvoll. Dies zeigte eine prospektive randomisierte Studie an 654 Patienten mit N2- oder N3-Status und ohne Metastasen (Mehanna H et al. / N Engl J Med 2016). Dabei bekamen die Patienten nach Radiochemotherapie entweder gleich eine Neck-Dissection oder erst.
  3. Patientendaten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren wurden retrospektiv erfasst und ausgewertet. Die Therapiemethoden waren primäre Operation und anschließend adjuvante Radio-oder Radiochemoradiotherapie und definitive Radiotherapie oder Radiochemotherapie. Der KPS des Patienten war ein unabhängiger Prognosefaktor für das Überleben
  4. Primärtherapie der Kopf-Hals-Tumoren download Report Comment
  5. unter den Kopf-Hals-Tumoren. Für Larynxkarzinome verzeichnete das RKI 3.600 Neuerkrankung und 1.434 Sterbefälle im Jahr 2012. Männer sind aufgrund ihres höheren Tabak- & Alkoholkonsums häufiger betroffen (3.110 Neuerkrankungen und 1.265 Sterbefälle), allerdings sind die Erkrankungs- und Sterberaten der Männe
  6. Kombinationstherapien mit dem Antikörper Cetuximab (Erbitux ® ) verbessern die Behandlungserfolge bei malignen Kopf-Hals-Tumoren. Bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen.
  7. Trotz sehr guter lokaler Tumorkontrolle ist die derzeit gängige Radiochemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren mit häufig schweren Nebenwirkungen behaftet. Die regionale intra-arterielle Chemotherapie mit Entgiftung durch anschließende Chemofiltration ist schonender und zeigt bei fortgeschrittenen Tumoren in diesem Bereich gute Erfolge

Bei manchen Tumoren hat es sich bewährt, die Bestrahlung gleichzeitig mit einer Chemotherapie zu kombinieren. Diese verstärkt die Wirkung der Strahlentherapie und bessert die Heilungschancen. Radiochemotherapie wird zwischen den an der Behandlung Beteiligten verbindlich abgestimmt, da es sich um einen einheitlichen Behandlungsplan handelt Kopf-Hals-Tumoren. Staging - Bildgebung • Sonographie Hals mit FNP • Suprahyoidale RF - MRI Hals (Speicheldrüsen, Tonsillen) • Infrahyoidale RF, V.a. Knocheninfiltration oder Claustrophobie - CT Hals . mit. KM • CUP (cancer of unknown primary) oder Rezidiv - PET CT . mit. KM. Tumorkolloquium - KHTZ • Interdisziplinäre Fallvorstellung (Radiologie, Pathologie, operative Disziplinen. ASCO 2020 wichtig zu wissen Kopf-Hals-Tumoren Postoperative Radiochemotherapie mit wöchentlicher Cisplatingabe bei Patienten mit Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region (Kiyota et al., JCOG1008 Viele Kopf-Hals-Tumoren gehen vom sogenannten Plattenepithel aus, also vom Deckgewebe, das den Körper und Organe ummantelt, wie z.B. auch Kehlkopfkrebs, der häufigste Tumor im Kopf-Hals-Bereich. Die Behandlung dieser Plattenepitheltumoren ist gleich, egal, ob sie in der Mundhöhle, in der Nase, im Rachen oder im Kehlkopf auftreten. Pro Jahr erkranken etwa 13.000 Männer und 4.500 Frauen an.

Radiochemotherapie und Bioradiotherapie in der Priv.-Doz. Dr. C.-J. Busch, Hamburg Lernziele des Kurses 1. Prinzipien der Tumorbiologie als Basis für medikamentöse Tumor-Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren 2. Pharmakokinetik / Pharmakodynamik von Zytostatika und Target Therapeutika 3. Dosisfindung und Dosisreduktion bei Toxizität. Typische Toxizitäten 4. Prinzipien der bildgebenden Tumor. Mit Angst und Bangen erwarte ich die operative Entfernung eines Tumors und benachbarter Lymphknoten in etwa zehn Tagen. Kann ich vor und nach der Operation etwas einnehmen, um die Wundheilung zu beschleunigen Erkrankungsbild: Kopf-Hals-Tumore Unter dem Begriff Kopf-Hals-Tumoren werden verschiedene Krebsarten zusammengefasst, die im Kopf-Hals-Bereich auftreten. Dazu zählen bösartige Tumoren der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes, der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Speicheldrüsen sowie des äußeren Halses, insbesondere der Schilddrüse Patientinnen mit Zervixkarzinom, aber auch für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren konnte man in den letzten Jahrzehnten durch den Einsatz der simultanen Radiochemotherapie einen signifikanten Anstieg der Überlebensrate erreichen [12]. Im Zuge dessen kam es bei den Überlebenden auch zum Anstieg therapiebedingte

Video: Simultane Radiochemotherapie mit wöchentlich Cisplatin bei

Kopf-Hals-Tumoren: Zielgerichtete Therapie mit Cetuximab

Radiochemotherapie, meist mit Cisplatin und FU; der Antimetabolit 5-Fluorouracil immer noch Standardsubstanzen für die Therapie rezidivierter und/oder metastasierter Kopf-Hals-Tumoren sind. Dieses Spektrum wird durch die Taxane Docetaxel und Paclitaxel erweitert, sodass verschiedene praktikable Protokolle zur Verfügung stehen. Die Wahl der Chemotherapie richtet sich stark nach den. Dies gilt für Kopf-Hals-Tumoren, für Speiseröhrenkrebs, Lungenkrebs, das Analkarzinom und das Harnblasenkarzinom. Eine Operation kann dadurch unter Umständen vermieden werden. Alternativ kann eine solche Behandlung auch in Vorbereitung auf eine Operation erfolgen. Hierbei wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, den Tumor langfristig lokal unter Kontrolle zu bekommen als bei einer alleinigen. Onkologische Therapiekonzepte bei Kopf-Hals-Tumoren. Wichtige Ergebnisse des weltgrößten Krebskongresses 2019. Authors; Authors and affiliations; T. K. Hoffmann; Einführung zum Thema. First Online: 25 November 2019. 346 Downloads; Oncologic treatment concepts for head and neck cancer. Important results from the world's largest cancer congress, 2019. Für onkologisch interessierte Ärzte. Bestrahlung bei Kopf-Hals-Tumoren. Die Strahlentherapie ist ein wichtiger Bestandteil vieler Behandlungskonzepte bei Tumoren in der Mundhöhle, im Nasen-Rachen-Raum und in der Kehlkopfgegend. Sie kommt vor allem in den Fällen zum Einsatz, wenn organerhaltend therapiert werden soll. Denn insbesondere bei HNO-Tumoren ist neben der Tumorkontrolle und den Heilungschancen die Lebensqualität in. Nachrichten zum Thema 'Radio-Chemo-Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren wirksamer als alleinige Strahlentherapie' lesen Sie kostenlos auf JuraForum.de

Kopf-Hals-Tumoren: Therapiestandards und neue

2 Erhöhung der Radiosensibilisierung von Kopf -Hals-Tumoren 2.1 Intensive simultane Radiochemotherapie Für Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen, primär inoperablen Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich in sehr gutem Allgemeinzustand (KPS 90-100 %) und ohne therapierelevante Begleiterkrankungen blieb zu prüfen, ob durch die Intensivierung der Chemotherapie mit Anwendung neuer. Langzeitfolgen der Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren Manuel Schoch Related information. 1 Hals- Nasen- Ohrenklinik, Kantonsspital St. Gallen, Martina Broglie Däppen Related information. 1 Hals- Nasen- Ohrenklinik. Patientenmappe HNO- und MKG-Klinik Kopf-Hals-Tumorzentrum 5 Spezifische Kompetenzen Das Kopf-Hals-Tumorzentrum wurde etabliert, um Patienten mit einer Kopf-Hals-Tumor Erkrankung interdisziplinär und leitliniengerecht optimal z In diesem Artikel werden wir evidenzbasierte klinische Leitlinien für die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren nach Krebsart untersuchen. Diese Behandlungen basieren entweder auf den Empfehlungen von SIGN oder auf Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO). In Bezug auf die unten aufgeführten Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium beachten Sie bitte.

Radiochemotherapie - Wikipedi

  1. Superoxiddismutasemimetikum (GC4419) vs. Placebo zur Reduktion von schweren oralen Mukositiden infolge simultaner Radiochemotherapie mit Cisplatin bei Kopf-Hals-Tumoren: randomisierte, doppelblinde Phase-IIb-Studie. A superoxide dismutase mimetic (GC4419) vs. placebo to reduce severe oral mucositis due to concurrent radiotherapy and cisplatin for head and neck cancer: a phase-IIb randomized.
  2. dern. Um hier Verbesserungen zu erreichen, benötigen wir Therapieformen, die.
  3. cisplatinhaltiger Radiochemotherapie fortgeschrittenener Kopf-Hals-Tumoren. Cisplatin wird häufig als Chemotherapeutikum im Rahmen der Radiochemotherapie bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren eingesetzt. Es verursacht einen akuten tubulären Schaden mit einer kurzfristigen Reduktion der Kreatinin Clearance und einem oft persistierenden Magnesiumdefizit. Der Einfluß von Cisplatin auf die.
  4. Eine kombinierte Radiochemotherapie kann bei vielen Tumorpatienten die Therapie der Wahl sein. Überwiegend behandeln wir Patienten mit gastrointestinalen Tumoren, Kopf-Hals-Tumoren, Bronchialkarzinomen, gynäkologischen Tumoren und Hirntumoren. Eine Radiochemotherapie geht oftmals mit einem erhöhten Überwachungsbedarf einher und erfolgt daher meist unter stationären Bedingungen. Hierzu.
  5. Daldrup aus Münster Göttingen 201
  6. Jahresbericht der zertifizierten Kopf-Hals-Tumor-Zentren Kennzahlenauswertung 2020 Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 201
  7. Die Beherrschung und Behandlung von Folgeschäden der Therapie ist eine vorrangige Aufgabe, zumal das Suizidrisiko gerade bei Patienten mit Tumoren im Kopf-Hals-Bereich, aufgrund der Folgeschäden..

Kopf-Hals-Tumoren DK

Kopf-Hals-Tumore Übersetzung im Glosbe-Wörterbuch Deutsch-Englisch, Online-Wörterbuch, kostenlos. Millionen Wörter und Sätze in allen Sprachen Mehr als 17.000 Menschen in Deutschland erkranken pro Jahr an Kopf-Hals-Tumoren, also Krebs in der Mundhöhle, dem Kehlkopf, der Nase oder anderen Bereichen an Kopf und Hals. Bei einem Teil dieser Patienten entwickelt sich zusätzlich ein Lungentumor. Hier lässt sich in den allermeisten Fällen nicht sicher unterscheiden, ob es sich um eine Streuung, eine sogenannte Metastase, des Kopf. Die malignen Kopf-Hals-Tumoren Kopf-Hals-Tumoren sind eine heterogene Gruppe, die als topographische und entitätsbezogene Einheit auftritt. Sie umfasst alle Tumoren im Kopf-Hals-Bereich einschließlich der proximalen Anteile von Ösophagus und Trachea. Nicht zu den Kopf-Hals-Tumoren gerechnet werden Malignome des Gehirns, der Schilddrüse sowie der Augenlider. Die Inzidenz zeigt eine. Standardmäßig wird bei Kopf-Hals-Tumoren (aufgrund der befallenen Zellinie handelt es sich um ein sogenanntes Plattenepithelkarzinom) eine örtliche Bestrahlungstherapie (Radiotherapie)durchgeführt. Neuere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass es vorteilhaft sein kann, wenn man die örtliche Bestrahlung mit einer Chemotherapie kombiniert Die Chemotherapie verwendet Medikamente, die als Infusionen, Spritzen oder Tabletten verabreicht werden und im ganzen Körper wirken. In bestimmten Fällen können beide Verfahren miteinander kombiniert werden (kombinierte Radiochemotherapie), in der Regel um die Wirkung der Strahlen an den Tumorzellen zu verstärken

Notfallaufnahme UKL. Paul-List-Straße 27, Haus 4.1 04103 Leipzig. Kinder-Notfallaufnahme. Liebigstraße 20a, Haus 6 04103 Leipzi von Kopf-Hals-Tumoren durch Berlin/Bonn, Mai 2019 - Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich können erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden, die die körpereigene Immunabwehr gegen die Tumoren verstärken. Nachdem im letzten Jahr in einer Vergleichsstudie gleich gute Ergebnisse wie mit einer aggressiven Chemotherapie erzielt wurden, wird der Einsatz derzeit in der sogenannten ADRISK. Radiochemotherapie vs. alleinigen Strahlentherapie (British Medical Journal, Budach et al. 2006) Simultane RCT bei Kopf-Hals-Tumoren. Techniken der Strahlentherapie . Optimale Anpassung des Hochdosisbereiches. an das Planungsvolumen. Intensitätmodulierte Strahlentherapie. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie. Intensitätmodulierte Strahlentherapie. Paulsen et al, Onkologe 2003. Chao et al.

Therapie von Kopf-Hals-Tumoren im Fokus der HNO-Tagung Mainz - Rund 40 000 Bundesbürger erkranken jährlich an Krebs in Kopf und Hals. Die Erkrankungsursachen sind vielfältig. Häufig muss der Arzt das erkrankte Organ, etwa den Kehlkopf, entfernen. Betroffene schränkt dies in ihrer Lebensqualität erheblich ein. Auf der 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen. Kopf-Hals-Tumoren können erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden, die die körpereigene Immunabwehr gegen die Tumoren verstärken. Nachdem in einer Vergleichsstudie gleich gute Ergebnisse wie mit einer aggressiven Chemotherapie erzielt wurden, wird der Einsatz in der ADRISK-Studie weiter geprüft. Große Studie prüft Einsatz bis 202 Prognostische und prädiktive Biomarker bei Kopf-Hals-Tumoren. Teilen; Twittern; Facebook; Linkedin; Xing; Empfehlen ; Die Immuntherapie hat sich als Option für Patienten mit raschem Progress bzw. Rezidiv nach platinbasierter Radiochemotherapie etabliert. Validierte Biomarker könnten helfen, diejenigen Patienten zu identifizieren, die auf Immuntherapeutika ansprechen. Die Immuntherapie. Zielgerichtete, nebenwirkungsarme Therapie von Kopf-Hals-Tumoren erhält die Lebensqualität Presseportal 9. April 2020 Presse Burghausen (ots) - Trotz sehr guter lokaler Tumorkontrolle ist die derzeit gängige Radiochemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren mit häufig schweren Nebenwirkungen behaftet Ein international akzeptierter Standard bei Kopf-Hals-Tumoren ist die simultane Radiochemotherapie mit Cisplatin, die die Überlebensrate im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung um absolut 6,5 % verbessert

Kopf-Hals-Tumoren - Uniklinikum Leipzi

  1. Schluckstörungen nach Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumoren. N P Nguyen, C C Moltz, C Frank, P Vos, H J Smith, U Karlsson, S Dutta, F A Midyett, J Barloon, S Sallah. Radiation Oncology, VA North Texas Health Care System, Dallas 75216, USA. [email protected
  2. Nicht nur in der bildgebenden Diagnostik, sondern auch bei der invasiven Therapie von Kopf-Hals-Tumoren kommt die Radiologie zum Zug. Denn es kommt relativ häufig vor, dass wir bei unseren Patienten zusätzlich eine CT-gesteuerte Lungenpunktion brauchen, erläutert Riechelmann
  3. Atemwegssicherung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren stellte sich die Frage, ob die perkutane Dilatationstracheotomie auch in der Tumorchirurgie der HNO-Kliniken eine geeignete Methode darstellt. Methoden: Im Zeitraum von Dezember 2002 bis Oktober 2007 wurden an der Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals
  4. Im Rahmen der Studie werden zunächst 30 Patienten mit durch HPV hervorgerufenen Kopf-Hals- Tumoren nach vorangegangener Operation mit einer Radiochemotherapie behandelt. Die Strahlentherapie erfolgt in einem Zeitraum von fünfeinhalb Wochen in 27 Einzelsitzungen. Hierbei wird die Strahlendosis um zehn Prozent gegenüber der Standardtherapie gesenkt. Nach Abschluss der Therapie schließt sich.
  5. Kopf-Hals-Tumoren - Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge, 1. Auflage, Tumorzentrum Freiburg, April 2004. Bösartige Erkrankungen des Auflage, Tumorzentrum Freiburg, April 2004..
  6. Kopf-Hals-Tumoren: Pro tieren auch ältere Patienten von der Radiochemotherapie? 0 Janoray G et al. Long-Term Results of a Multicenter Randomized Phase III Trial of Induction Chemotherapy With Cisplatin , 5-oeuorouracil, ± Docetaxel for Larynx Preservation. J Natl Cancer Inst. 2016;108(4):djv368 mit oder ohne Docetaxel (3 Zyklen) und, wenn sie ansprachen, anschließend eine Bestrahlung. Der.

Radiotherapie versus Chirurgie für Kopf-Hals-Tumoren

  1. Rezidivierte und metastasierte ­Kopf-Hals-Tumoren (r/m HNSCC) Bei ca. 30% der Patienten mit lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (r/m HNSCC) kommt es trotz intensiver multimodaler Therapie zu Lokalrezidiven oder Fernmetastasierung und somit in den meisten Fällen zu einer palliativen Situation. Hier kommt eine auf Krankheitskontrolle, Linderung der Beschwerden.
  2. Bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren kann Patienten eine Neck-Dissection oft erspart werden, wenn im PET/CT keine Metastasen gefunden werden
  3. Alle untersuchten Patienten erhielten eine kombinierte Radiochemotherapie mit 60 mg/m² KO Cisplatin an Tag 1 jedes Zyklus. Serum Magnesium und Kreatinin sowie die szintigraphische Nierenclearance wurde bei 77 Patienten, die eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei Kopf-Hals-Tumoren erhielten, retrospektiv analysiert. Bisher wurden 10 weitere Patienten prospektiv während dreier.
  4. Randomisierte Phase III-Studie zur Radiochemotherapie lokal weit fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren der Stadien III und IVA-B: Reduktion der Strahlendosis im Rahmen der Radiochemotherapie (RCT) mit Paclitaxel/Cisplatin im Vergleich zu einer Standard-RCT mit 5-FU/Cisplati
  5. Viele Kopf-Hals-Tumoren kann man schon mit blossem Auge erkennen. Bei anderen gelingt es erst durch eine Spiegelung (Endoskopie) beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt, sie zu entdecken. Um die Diagnose zu sichern, ist eine Gewebeprobe aus dem Kopf-Hals-Tumor mit anschliessender feingeweblicher (histologischer) Untersuchung (Biopsie) erforderlich. Um festlegen zu können, welches Therapieverfahren gegen.
  6. Kopf-Hals-Tumoren. Frank Zimmermann. Klinik für Radioonkologie. Universitätsspital Basel. Petersgraben 4. CH - 4031 Basel. zimmermannf@uhbs.ch. C SU 38 pharynx and oral cavity, tumors of 1 . C OT 78 tumors of salivary gland, malignant 1. C OT 100 tumors of the larynx 1. C SU 18 keloid 2. C RN 10 natural tumor development, tumor 2. classification, and TNM principles. C RN 11 techniques in.

Kopf-Hals-Tumoren: Besser keine Chemotherapie vor der

27.08.2018 09:30 DEGRO rät von einer Chemotherapie vor der Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren ab Dr. Bettina Albers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsche Gesellschaft für. Kopf-Hals-Tumoren 2017: Entitäten mit spezieller Rationale für die Immuntherapie Klinik • Klinik 06|2017 Unter dem Sammelbegriff der Kopf-Hals-Tumoren werden Karzinome des Rachens, der Nase und der Mundhöhle sowie Larynx- und Speicheldrüsentumoren zusammengefasst Definitive Radiochemotherapie des primär inoperablen Pankreaskarzinoms Ganzkörperbestrahlung vor Knochenmarkstransplantationen bei Kindern und Erwachsenen Mageneingangs, der Lunge, des Pankreas ; Neoadjuvante Radiochemotherapie von Karzinomen, der Speiseröhre; Operative Strahlentherapie (Brachytherapie) , zum Organ- und Funktionserhalt bei Brustkrebs, Prostatakarzinom, Kopf-Hals-Tumoren. Nach einer Radiochemotherapie von Kopf-Hals- Tumoren liegt die Prävalenz für Schluckstörungen bei 55 %, was bei 20 % der Patienten eine Sondenernährung notwendig macht [19]

Radiotherapie versus Chirurgie für Kopf-Hals-Tumoren

Radio- und Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren

Auswirkungen einer Radiochemotherapie auf die Zytokinkonzentration im Plasma von Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich INAUGURAL-DISSERTATION zur Erlangung des Doktorgrades der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität zu Göttingen vorgelegt von Friederike Linnemann aus Bückeburg Göttingen 2015 . II Dekan: Prof. Dr. rer. nat. H. K. Kroemer 1. Eine Radiotherapie und simultane Radiochemotherapie waren nicht signifikant assoziiert mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten, die sich nur einer PTE unterzogen hatten (aHR: 1,41 [95 %-KI: 0,56-3,58] bzw. aHR: 1,51 [95 %-KI: 0,54-4,23]). Das Risiko für Schilddrüsenerkrankungen war nicht signifikant mit dem Tumorbefallsherd oder einer Reoperation assoziiert (p > 0.

Radio-KHT - Personalisierte postoperative

Der monoklonale Antikörper Cetuximab kann offenbar die Wirkung einer Strahlentherapie verstärken. Die zusätzliche Behandlung mit dem Antikörper verbessert die Prognose von Patienten mit.. Trotz sehr guter lokaler Tumorkontrolle ist die derzeit gängige Radiochemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren mit häufig schweren Nebenwirkungen behaftet. Die Beherrschung und Behandlung von. Die Behandlung der Kopf-Hals-Tumoren im Rahmen der Radiochemotherapie führt häufig zu starker akuter Organtoxizität (high grade acute organ toxicity = HGAOT). Diese Nebenwirkungen können die Lebensqualität der Patienten stark einschränken und aufgrund ihres behandlungslimitierenden Einflusses die lokale Tumorkontrolle gefährden. Die unterschiedlich starke Immunreaktion, die für die. Zehn Jahre Immuntherapie bei Kopf-Hals-Tumoren - etablierte Standards und neue Rahmenbedingungen 10 20 Medianes OS Abb. 1. Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens durch Radiotherapie plus Cetuximab, mod. nach [5]. 100 50 0 Zeit, Monate 0 10 20 30 40 50 60 Gesamtüberleben, % 49,0Monate 46% 36% 5-Jahres-Überlebens-rate +19,7 Monat

Onkologie Nachrichten | Gelbe Liste

Strahlentherapie bei soliden Tumoren: Bestrahlung mit

c/o: Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. - Kuno-Fischer-Straße 8, 14057 Berlin, aio@krebsgesellschaft.de Statement der AG Kopf-Hals-Tumore zur Erstlinientherapie des RM-SCCHN Die Keynote-048 Studie untersuchte an 882 Patienten den Einsatz von Pembrolizumab allein oder in Kombination mit Platin-5FU. Validierung von prädiktiven Biomarkern für die Radiochemotherapie der lokal fortgeschrittenen Mundhöhlen-, Oropharynx- und Hypopharynxkarzinome. ReKo Beobachtungsstudie zur Re-Bestrahlung für rezidivierte Kopf-Hals-Tumoren. F-MISO-R Tumorhypoxie gemessen mit F-MISO-PET im Verlauf der Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren. EMR100036-002. An Open Label, Phase Ia/Ib Trial of the DNA-PK Inhibitor. Zu den besonderen Schwerpunkten zählen die adjuvante Strahlentherapie bei Mammakarzinom, die definitive und adjuvante Radiotherapie bei Prostatakarzinom und beim PSA Rezidiv, die Brachytherapie sowie die Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren, bei Oesophaguskarzinom, Cervixkarzinom, Rektumkarzinom und bei Bronchialkarzinom

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